Florian
Kronbichler


Meine Standpauke

Es ist undankbar, euch zu berichten, wenn man nicht weiß, ob in ein-zwei Stunden nicht alles schon wieder ganz anders ist.
Momentan sieht es so aus, als wäre alles nur ein wilder Spuk gewesen. Als würde die Regierung Letta halten, ja sogar gefestigt sein, als seien Neuwahlen wieder in weite Ferne gerückt und was so plötzlich niemand zu erwarten hoffte: als falle Berlusconi selber in die Grube, die er Letta gegraben hat. Hoffentlich bleibt es dabei.
Vormittag sah freilich noch alles ganz anders aus. Und für einmal spielte ich in meiner SEL-Gruppe den Straniero. Gar nicht erfolglos, erlaube ich mir zu behaupten.
Bei aller Liebe, es ist schon viel Altlinkes und Dogmatisches in den Köpfen der Genossen. Da wurde moralisiert über den Governo di larghe intese, gegen den wir selbstverständlich sind, und über einen möglichen zukünftigen Governo di meno larghe intese, gegen den wir auch sein müssen. Darüber, welche Bedingungen wir an Letta stellen müssen, die Esodati, die F35, die Finmeccanica, und und und … alles Wichtiges, aber jetzt?
Da bin ich aber dreingefahren. Mag sein, dass es ist, dass von etwas draußen herkomme, sagte ich, aber was ihr da redet, versteht heute niemand. Wir arbeiten an einer Tagesordnung, die nicht auf der Tagesordnung steht. Es geht hier darum, ob dieses Land sich aus der Geiselhaft von Silvio Berlusconi befreit, oder ob er das ganze Land mit sich in den Abgrund reißt. Wenn Berlusconi die Regierung Letta stürzt und das Parlament mit ihm, dann halte ich es für unverantwortlich, dass wir uns zu seinen Handlangern machen. Dann stimme ich in der Vertrauensfrage für Letta. Und ich erwarte mir, dass SEL so verantwortungsvoll ist, dass es das auch tut.
Und ich brachte tatsächlich die Forderung nach einem neuen CNL aufs Tapet. Das Comitato Nazionale di Liberazione“, in dem nach dem 2. Weltkrieg christdemokratische, kommunistische und liberale Antifaschisten sich zum Aufbau eines demokratischen Italiens zusammentaten. War ein bissl pathetisch, aber es gab Beifall.
Inzwischen sieht es schon ganz anders aus. Letta hat die Kraftprobe mit Berlusconi gewonnen. Er wird meine Stimme nicht mehr brauchen – und deshalb auch nicht erhalten.

Florian Kronbichler

Diskutieren, kommentieren


Flor now
Facebook Link