Florian
Kronbichler


Karwoche der Natur

In einem frisch durchlüfteten und vorösterlich leuchtendem Rom erfahre ich die Nachricht, dass im Sexten Himmel die Landschaft gegen das Geld, die Naturschützer gegen die Geschäftemacher verloren haben. Das Verwaltungsgericht hat nein gesagt zu den Einwänden gegen den Bau des Schi-Karussells Helm-Rotwand. Die Verbindungsbahn darf gebaut werden, die Pistenschneise, die im vergangenen Sommer überfallartig und gesetzeswidrig in den Wald geschlagen wurde, gilt als rechtlich saniert.
Ein für ganz Südtirol exemplarischer Naturfrevel ist somit gerichtlich rehabilitiert worden.
Den Sextner Naturschützern um Hans Peter Stauder ist zu danken. Ihr friedlicher Widerstand hat dem geballten Angriff der Bagger und Kanonen ein Jahr aufhalten können. In dieser Zeit ist im Land viel Bewusstsein geweckt worden. Sexten fiel jetzt zwar, aber es gibt im Land noch viele schlafende „Erschließungs“-Projekte. Und diese werden es schwerer haben. Dank dem Widerstand von Sexten. Hans Peter, bleiben wir österlich zuversichtlich!

Florian Kronbichler

Diskutieren, kommentieren


Flor now
Facebook Link