Florian
Kronbichler


Ach, die Schotten.

Weiß nicht, wer in Schottland gewinnt. Weiß auch nicht, was gewonnen haben wird, wer gewinnt. Sagen wir, das Ja gewinnt und die Schotten sagen sich los von Großbritannien: werden sie dann gewonnen haben? Ich möchte einenSieg der Unabhängigkeitsbefürworter nicht kriminalisieren. Die Abstimmung ist demokratisch, Gegner und Befürworter haben sie akzeptiert, alles läuft friedlich, ich wüsste nicht, was man dagegen haben könnte. Ob’s freilich klug ist, ob’s den Schotten frei von England besser gehen wird, wer kann es sagen?
Leichter ist alles, wenn die Schotten nein sagen. Denn sagen sie nein, gewinnen sie auf jeden Fall. Sie werden alles behalten, was sie bisher haben, und bekommen eine Menge, sagen wir: Schadenersatz dafür. Eine noch größere Autonomie werden sie bekommen, noch mehr Rechte, und noch mehr Geld (von ihrem Erdöl) können sie behalten.
Eine komfortable Lage, die der Schotten am Tag der Abstimmung, fürwahr. Ich sag jetzt doch: Das Nein gewinnt. Weil es auf jeden Fall was bringt und vor allem: nichts kostet.

Florian Kronbichler


Flor now
Facebook Link