Florian
Kronbichler


Öko-Botschaft aus Südtirol

Es war ein Dienst nicht nur an Mals, sondern an Südtirol. Der Auftritt von Alexander Agethle vor der Parlamentskonferenz “Coltivare il futuro” – für eine gesunde Landwirtschaft hat unter Parlamentariern und Agrarfunktionären allerhand Vorurteile über unser Land zertrümmert.
Agethle hat ein Südtirol vorgestellt, das sich so manche Klischee-verhafteten Politiker nicht vorgestellt hatten: am Beispiel seiner Heimatgemeinde Mals hat der Bauer und Antipestizid-Aktivist ein Land gezeichnet, in dem auf vielfältige Weise der Aufbruch zu einer abwechslungsreichen, gesunden, rentablen Landwirtschaftskultur im Gang ist.
Mit starken Bildern und in gewandter Rhetorik warb Agethle mehr für ökologisch Machbares, als dass er über agrarindustriell Versautes klagte. Das war fürs mehrheitlich öko-engagierte Publikum ungewohnt neuartig, nötigte ihm jedoch Respekt ab. Landwirtschaftsminister Maurizio Martina ließ sich den Namen des „interessanten Südtirolers“ ausdrücklich im Notizbuch vermerken.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link