Florian
Kronbichler


Grödner Verhältnisse verpflichten

Rückblick und Ausschau. Die Lista Urtijëi, Südtirols erfolgreichste Bürgerliste der letzten Gemeinde-Amtsperiode (über 30 Prozent, 7 Mandate, 5 Frauen und 2 Männer) bereitet sich auf die Wahlen im Mai vor. Am Freitagabend gab’s dazu eine erste Versammlung, und die Grödnerinnen ließen sich erst einmal von außen und oben berichten. Ich erzählte von meiner Parlamentarier-Erfahrung aus Rom, Riccardo Dello Sbarba brachte Neuestes aus dem Landtag. Herzstück des Abends war jedoch die Berichterstattung aller Ulricher Gemeinderätinnen und –räte über ihre Tätigkeit in der jetzt auslaufenden Amtszeit.
Eine Bilanz, die nur Mut zum Wieder und Mehr machen kann. Es wird – natürlich! – wieder eine Lista Urtijëi geben. Wieder in einer bunten Mischung aus inzwischen erfahrenen und neuen Kandidatinnen, und wieder mit den Schwerpunkten gesunde Umwelt, sozialer Ausgleich und saubere Verwaltung. Im Wahlkampf wollen die Kandidatinnen Gelassenheit und Frohsinn bewahren. Mit einem gemeinsames Rom-Wochenende mit Parlamentsbesuch, mitten im Wahlkampf, wollen die bisherigen Gemeinderäte der Lista Urtijëi Zuversicht ohne Stress demonstrieren. Wenn’s auch wieder fünf Jahre in Opposition sein sollen, Humor bleibt die Devise.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link