Florian
Kronbichler


Lieb Vaterland …

 

Der Südtirolsprecher des österreichischen Nationalrats Hermann Gahr beschwert sich über mangelnde Kommunikation zwischen Bozen und Wien. An den Dolomiten, denen er heute ein Interview gewährt, kann er die sinnvolle Erklärung dafür finden, warum das so ist: Das „Tagblatt der Südtirol“ hat heute, dem Tag der deutschen Einheit zu Ehren, nicht nur patriotische Beiträge gewidmet, nein, es hat seinen Kopf schwarz-rot-gold eingefärbt. Klarer, unverschämter, österreich-verletzender kann die Botschaft nicht sein: Südtirols „kommuniziert“, wenn schon, großdeutsch. Es schaut inniger nach Berlin als nach Wien, und saisonbedingt nach München am hingebungsvollsten, auf die Wies’n. Ein österreichischer Nationalfeiertag, der – Obacht! – bald ist, hat nie eine ähnliche Aufwartung erfahren. Es ist eine Schäbigkeit, lieber Gahr, aber wir sind so.

Foto: Sinnfällige Dolomiten-Titelseite: Oben die Gesinnung, darunter der Verstand.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link