Florian
Kronbichler


Welcome, refugees!

 

Alles richtig! Und erfolgreich. Der “Welcome refugees day” in Bozen, das Fest mit und für die Flüchtlinge, die in Bozen bisher Unterkunft gefunden haben, hat stattgefunden – am Bahnhof, am Kornplatz auf der Talferwiese vor dem Museion. Hier war die Teilnahme am besten und schlicht großartig. Vielleicht nie noch waren in Bozen so viele Flüchtlinge, Einwanderer und Einheimische zu einem gemeinsamen Fest zusammengekommen. Viele Menschen, bunte Menschen den ganzen Tag über, und selbst die Kälte am Abend, erstmals echte Novemberabendkälte, hat Musiker und Publikum nicht vertreiben können.

Manche meinten, das Fest hätte wegen der Terroranschläge in Paris und im Gedenken der vielen Toten dort sollen abgesagt werden. Ich bin anderer Meinung. Landeshauptmann Kompatscher hat vor dem Hintergrund der Pariser Ereignisse dazu aufgerufen, sich nicht ängstigen zu lassen, die „europäischen Werte“ zu verteidigen, auf sie zu verzichten hieße, den Terroristen zu erliegen. Darum gut, dass das Musikfestival „Welcome refugees“ stattgefunden hat. Die richtige Antwort auf die terroristische Erpessung.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link