Florian
Kronbichler


Solidarität lebt.

Stellt euch vor: Bruneck im Vor-Silvester und Apres-Ski, die ganze Stadt eine Glühwein-Meile, aber ein kleiner, tapfer interethnischer Verein mit dem schrägen Namen “Diverkstatt” (ein bisschen Diverso, ein bisschen Werkstatt) lädt in die kalte, steinerne Eingangshalle des Palais Sternbach zu einer Diskussion über das ziemlich politisch korrekte, also wenig aufregende Thema “Menschen auf der Flucht”, und: der Saal ist brechend voll.
Ein Stück über 100 Leute, großteils Jugendliche, viele von den wenigen Italienern, die Bruneck noch hat, und mehrheitlich Deutsche aus der Stadt und von den Dörfern ringsum: Zwei Stunden Erzählen, Aufklären, Anteilnahme, Musik zu “dem” Problem unserer Zeit! Es war die größte Überraschung, die ich in dieser Weihnachtszeit erlebte, und natürlich die schönste. Den Veranstaltern von “Diverkstatt” um Gianluca und Matteo Da Col gehört der Demokratie-Preis des Jahres.

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link