Florian
Kronbichler


Fußball, aber auf Deutsch! (?)

“Das Verbot, in Südtirol wichtige Fußballspiele in deutscher Sprache zu senden, kann nicht akzeptiert werden.“ Das sagt heute der Europaparlamentarier Herbert Dorfmann. Das Verbot müsse im Namen des Minderheitenschutzes weg.

In aller Bescheidenheit, Herr Dorfmann, ich weiß von dem „Verbot“ nichts. Auch kenne ich nicht die genaue, d. h. gesetzliche Definition von „wichtigem Fußballspiel“. Aber ich kann nur den Unsinnigen von heute als mildernden Umstand für eine derartige Verzapfung bemühen. Oder können wir etwa nicht „wichtige Fußballspiele“ in Fernsehen und Radio verfolgen, so viel wir wollen. Welches Land ist gesegneter mit guten deutschsprachigen Übertragungen als Südtirol? Die Rundfunkanstalt Südtirol, die uns das bietet, wäre die erste, die beleidigt sein müsste, bei so einer Forderung. Wir haben mehr, als Österreich, Deutschland und die Schweiz jeweils haben, nämlich alle.

Oder geht es etwa um Spiele der italienischen Ligen? Ist ohnehin eine der wenigen Gelegenheiten, italienisches Fernsehen zu schauen, das in Südtirol wahrgenommen wird. Das zumindest bleibe so! Oder ist italienischen Fußball auf Italienisch zu schauen, etwa schon eine ethnopolitische Zumutung? Sollten die Spiele des FC-Südtirol gemeint sein, so stellt sich mir dabei erstens die Frage, ob es sich dabei um „wichtige Fußballspiele“ handelt, und zweitens: Böte nicht die neuerdings autonome, gute finanzielle Ausstattung der Rai-Südtirol eine Möglichkeit, die FC-Südtirol-Spiele auf Deutsch auszustrahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rai-Südtirol Fußballverbot hat.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link