Florian
Kronbichler


Marco Pannella

Man musste nicht einverstanden sein mit ihm, mit seiner Linie und mit seinem Stil. Aber niemand, auch nicht sein entschiedenster Gegner, wird bestreiten wollen, dass er einer der wirkungsvollsten Politiker im Italien des letzten halben Jahrhunderts war. Gemessen an der Anzahl seiner erklärten Anhänger, also seiner Partei, wahrscheinlich der wirkungsvollste überhaupt. Kein anderer Politiker hat mit weniger mehr gemacht. Keiner war so unkonventionell, so undogmatisch, so laizistisch, keiner anstößiger, keiner so radikal. Heute ist Marco Pannella gestorben. Er war, nein, nicht der Kopf der Radikalen Partei. ER WAR DIE RADIKALE PARTEI.

Marco Pannella, posthum ist es nicht mehr pietätlos und es darf gesagt werden: Marco Pannella war Italiens und vielleicht Europas einziger Politiker, der sein eigenes Begräbnis miterlebt hat. Alle, die in diesem Land Rang und Namen haben, haben den schwer kranken, aber bis zuletzt wohlgelaunten 86jährigen in seiner Wohnung in Rom besucht und sich von ihm verabschiedet.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link