Florian
Kronbichler


Verfassungsschutz auf grün

Gestern mit den Bozner Grünen, kommenden Montag im Grünen Rat. Es stimmt nicht, dass die Südtiroler Grünen abseits stünden in der Diskussion zum Referendum über die Verfassungsreform. Im Gegensatz zu anderen Parteien im Land führen sie die Diskussion nur formloser, weniger aufgeregt, und, erwartungsgemäß, mit sicherem Ausgang: Grün wird nein sagen.

Gestern im Teatro Cristallo konnte Corinna Lorenzi, Sprecherin der Bozner Grünen, eine auffallend bunte Gesellschaft zur Verfassungsdiskussion begrüßen: Eigene und Gäste, Junge und Ältere, selbstverständlich Italiener wie Deutsche, Leute vom Fach gleich wie solche, die von gar nichts wussten. Es war ein erfrischend getreulicher Querschnitt der Bevölkerung Bozens da.

Die Aufgabe, über die Verfassungsreform und das dazu anstehende Referendum zu informieren, teilten uns Riccardo Dello Sbarba und ich. Ich sprach über die Reform auf Staatsebene, Riccardo über deren Auswirkung und das Verhältnis zur Südtirol-Autonomie, und beide machten wir kein Hehl über unsere Haltung: Die Bedenken überwiegen, zu dieser Verfassungsreform sagen wir nein. Sie zerstört mehr, als sie vorgibt zu verbessern. Wir werden uns als Verfassungsschützer betätigen.

Bis zur Abstimmung darüber ist es noch eine Weile hin, mindestens zwei Monate, kommenden Montag werden wir es genauer wissen. Riccardo und ich werden in dieser Zeit noch oft Gelegenheit haben, gemeinsam unsere Gründe fürs Nein darzulegen.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link