Florian
Kronbichler


Wie kommt ein Grüner ins Parlament?“

Staatsempfänge sind üblicherweise wohl temperierten Erklärungen und gegenseitigen Wertschätzungsbekundungen gewidmet, weniger hingegen Fragen. Bundespräsident Alexander van der Bellen brach das Protokoll, als er gestern Abend in der Österreichischen Botschaft in Rom im Rahmen des Empfangs für die Südtiroler Parlamentarier auch mich begrüßte. „Wie kommt ein Südtiroler Grüner ins römische Parlament“, fragte er mich. Ich glaub, ich hab drauf so etwas geantwortet wie: “Tatsächlich ist solches nicht vorgesehen, und es geschah auch zum ersten Mal seit Bestehen der Republik , dass ein deutschsprachiger Südtiroler außerhalb der SVP ins Parlament gewählt wurde. Doch: Glück ist erlaubt.“ Präsident und Gemahlin schmunzelten. Wie mir schien, zustimmend.
Foto: heute in den “Dolomiten”.


Flor now
Facebook Link