Florian
Kronbichler


Grün rettet Europa

Erst Österreich, jetzt Holland – das Gespenst des Fremdenhasses, des Rassismus, des Nationalstaats-Egoismus, das in Europa umgeht, ist zum zweiten Mal verscheucht worden. Seit gestern müssen wir wieder ein bisschen weniger Angst haben um Europa und den Frieden darin. Die Schi-Nation Österreich zu Winteranfang (4. Dezember), das Tulpen-Königreich Niederlande zum Frühlingsbeginn (15. März) haben sich die Demokratie erhalten, die vielen schon verloren schien. 

Und – ein bisschen Stallstolz sei zum Anlass erlaubt – in beiden Fällen waren die Grünen die Glücksbringer in der Not. In Österreich direkt mit ihrem Altvorsitzenden Alexander van der Bellen gegen den Nationalfreiheitlichen Norbert Hofer, in Holland – indirekt, aber höchst effektiv! – Jesse Kaver, Jungstar der Linksgrünen, der eigentlichen Gewinner dieser Parlamentswahlen. Mit dem Sprung von bisher 4 auf künftig 14 Abgeordneten im niederländischen Parlament tragen sie entscheidend dazu bei, dass das Kernland der Europäischen Union mit Premier Rutte den Anti-EU-Extremisten Wilders weiterhin in Schranken hält. Grün hilft Europa.

Foto: Jesse Klaver von Hollands Linksgrünen feiert den Wahlsieg.


Flor now
Facebook Link