Florian
Kronbichler


“Pakt mit der Bevölkerung”

Aus Salto.bz muss ich erfahren, Landesrat Widmann wolle mich auf „üble Nachrede“ verklagen. Ich bin ein bisschen erfahren mit derlei Drohungen und weiß inzwischen, dass die üble Nachrede, im italienischem Strafgesetzbuch „diffamazione“, immer eine gegen die Person persönlich gerichtete Straftat darstellt. In meinem Gastkommentar aus Salto schreibe ich tatsächlich wörtlich: „Gesundheits-, genauer gesagt: Krankheitsdaten werden verdrängt, gefälscht, geleugnet“. In dem real existierenden Chaos unseres Corona-Managements wird niemand abstreiten wollen, dass das nicht laufend geschah und weiter geschieht. Ich werfe jedoch das nirgends im Artikel dem Landesrat persönlich vor. Von ihm ist an ganz anderer Stelle meines Kommentars die Rede, ausdrücklich und durchaus vorwurfsvoll, nicht aber im Zusammenhang mit „verdrängt, gefälscht, geleugnet“. Herr Widmann möge nicht so anmaßend sein und meinen, alles, was ich an den herrschenden Zuständen kritisiere, sei ihm persönlich gewidmet. Und überhaupt: Ich lese heute in den Dolomiten, Landesrat Widmann schlage zur Bewältigung der Corona-Krise anstelle drakonischer Maßnahmen einen „Pakt mit der Bevölkerung“ vor. Auf Kritik gleich mit einem Prozess zu drohen, empfinde ich nicht auf der Linie eines solchen Friedensangebots.


Flor now
Facebook Link