Florian
Kronbichler


Solidarität!

Wer heute vor dem Landhaus in Bozen an der Kundgebung für die Erhaltung der kleinen Krankenhäuser teilnimmt, wisse: Ich bin solidarisch mit ihr und ihm, und ich danke allen. Das Ziel ist jeden Einsatz wert. Wenn einmal die Bezirksspitäler sterben, stirbt auch der Bezirk.
Das schlechteste Argument der Landespolitik ist das der Kosten. Kostenrechnungen können lügen. Auch für sie gilt, was Churchill über die Statistik gesagt hat: Er glaubt nur die Statistiken, die er selbst gefälscht hat. Ein Spital ist kein Betrieb, so wichtig gutes Haushalten darin ist.
Spital ist auch Heimat. Ein Spital „gehört“ seinen Menschen und kann ihnen nicht von einer Behörde enteignet werden. Das eigene Spital ist ein Dienst, und sein Dienst verdient Schutz. Dienstschutz! Und muss kosten dürfen so wie Denkmal- und wie Umweltschutz.
Marktlogik darf nicht bis in die Gesundheit des Menschen und einer Gemeinschaft einbrechen. Der Markt gehört an die Leine. Wäre Südtirols Geschick dem freien Markt ausgesetzt gewesen, gäbe es dieses Südtirol nicht mehr. Das Beste an Südtirol geschah gegen die Logik des freien Marktes, und gegen den jeweiligen Zeitgeist. Die so genannte Sanitätsreform ist ein Zeitgeist-Gespinst, und der Zeitgeist ist in der Regel schlecht. Wehrt ihm!
Ich bin nur ein kleiner Parlamentarier in Rom, nicht maßgeblich und außerdem oppositionell. Aber aufpassen kann ich. Ich weiß, dass in der Auseinandersetzung um die örtlichen Spitäler falsch gespielt wird. Es stimmt nicht, dass Rom die Regeln für unsere Spitäler diktiert. Rom, das heißt, die staatliche Gesundheitsbehörde sagt: Euer Bier! Entscheidet ihr! Wenn es den Staat nicht mehr kostet, tut was ihr wollt! Das haben die Ministerialen den Südtiroler Verwaltern gesagt.
Die Landesrätin weiß das. Wenn sie etwas anderes hören will, dann verhört sie sich vorsätzlich. Wenn die Landesregierung sagt, der Staat fordere die Einsparung im Gesundheitswesen, dann stimmt das nicht. Dann ist das Autonomie-Verzicht. Der Staat verlangt Sparen, aber nur dass, und nicht wie oder wo.
Es gibt bessere, schmerzlosere, gerechtere, demokratischere Formen zu sparen. Im ganzen Land und auch in jenen Bezirken, die jetzt um ihr Krankenhaus kämpfen.
Ich wünsche eine schöne, friedliche, aber entschlossene Kundgebung! Sie wird helfen.

Florian Kronbichler

auf Facebook diskutieren 


Flor now
Facebook Link