Florian
Kronbichler


Für Südtirol in Srebrenica

 

Auschwitz war heute Srebrenica. Die Welt beging den 20. Jahrestag des Völkermordes an den bosnischen Moslems. Und Südtirol war auch dabei. Der Alexander-Langer-Stiftung ist nicht genug zu danken dafür, dass sie das Gedächtnis an dieses Verbrechen an der Menschheit, ein halbes Jahrhundert nach dem Holocaust, pflegt und seiner Verdrängung nach Kräften entgegenwirkt.

Ich nahm gestern in Sarajevo an dem Konzert im Gedächtnis an die über 8.000 ermordeten Männer und heute an der Gedenkfeier in Srebrenica teil. Nie habe ich eine eindrucksvollere, jedenfalls nie eine größere Trauerkundgebung erlebt. Religiös ernsthaft und politisch hoch bedeutungsvoll. Ich hatte kein ausdrückliches Mandat für meine Teilnahme.
Ich fühlte diese jedoch als eine Amtspflicht im Rahmen meines politischen Mandats als Parlamentarier. Ich bin gewählt, das Volk zu vertreten, und bei dieser Gedächtnisfeier für die ermordeten Bosnier vom 11. Juli 1995 tat ich es in der festen Überzeugung, Südtirol zu vertreten.

Florian Kronbichler

Auf Facebook diskutieren


Flor now
Facebook Link