Florian
Kronbichler


Der Neue mit dem Alt-alt-…Vorsitzenden

Nicht um altväterliche Ratschläge, sondern gleich mit Anliegen für die Zukunft: Dazu hat mich heute Abend der neue Vorsitzende der Südtiroler Hochschülerschaft (SH-Asus), Benno Elsler in sein Büro geladen. Elsler ist Psychologie-Student an der Università Cattolica in Mailand und hat vergangene Woche den SH-Vorsitz übernommen. Wir besprachen dabei Fragen der Anerkennung ausländischer Spezialisierungstitel (insbesondere der ärztlichen), der Gleichstellung der Südtiroler an österreichischen Universitäten, der Einbeziehung italienischer Studenten in die Arbeit der SH sowie generell des gesellschaftspolitischen Engagements der Studentenorganisation.

Unvermeidlich, dass ich meinem „Nachfolger“ Benno aus meiner Zeit als SH-Vorsitzender von vor 40 Jahren erzählte. Selbstkritisch gab ich Benno den Rat, sich nicht, wie das uns gelegentlich passiert ist, von Parteien – welchen auch immer – oder deren Vorfeldorganisationen vereinnahmen zu lassen. Selbstverständlich stehe die Dienstleistung für die Mitglieder immer im Vordergrund, doch würde die Hochschülerschaft ihrer Rolle als Studentenvertretung allein damit nie gerecht werden. Bei aller Wahrung des Prinzips der Überparteilichkeit, politische Einmischung zu wagen und kritisches Ferment der Südtiroler Gesellschaft zu sein, müsse immer Anspruch der SH sein. Auch noch 60 Jahre nach ihrer Gründung,.

Foto: Der neue Vorsitzender der SH-Asus empfängt mich Alt-alt-….Vorgänger.


Flor now
Facebook Link